Köstliche Alpen- und Kräuterbitter direkt aus dem Alpenraum
Wo es nicht so viele Höhenmeter bis zum Meeresspiegel sind, wird der Verdauungsschnaps auch "Absacker" genannt. Genießer sagen gerne Digestif. Egal wie Sie zum „Verdauerli“ sagen, alpenweit hat neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus den Alpen auch flüssige Spezialitäten im Sortiment. Neben Weinen aus Südtriol und Destillaten aus dem ganzen Alpenraum haben wir eine große Auswahl an Likören, Schnäpsen und Bränden zu bieten – vom Appenzeller Alpenbitter über den Genepie und Zirbengeist bis zum Chartreuse grün.
Kräuterbitter aus den Alpen nach altem Rezept
Weite Sicht und satte Wiesen prägen das Alpenpanorama. Wer in den Bergen auf Tour geht, sucht häufig genau diesen Weitblick sowie die Ruhe. Doch da ist noch etwas anderes: Natur in ihrer schönsten Form. Enzian, Bibernelle und Meisterwurz sind nur drei der Pflanzen, die man am Wegrand auf einer Wanderung durch die Alpen anzutreffen vermag.
Die unscheinbaren Pflänzchen sind seit Jahrhunderten als Heilpflanzen in Verwendung. In der Brennerei sind sie geschmacksgebend für Kräuterschnaps und Kräuterliköre. Jede der Destillerien in den Bergen hütet ein Geheimnis. Denn die genaue Zusammensetzung der Traditionsliköre, wie etwa dem Genepie von Herbetet kennt nur der engste Kreis. Die Spezialität aus der „Ährigen Edelraute“ wird im Aostatal nach jahrhundertaltem Berg-Rezept hergestellt.
So ist es auch beim Appenzeller Alpenbitter
Das Rezept mit 42 Kräutern unterliegt strenger Geheimhaltung – und das schon seit 1902. Der Alpenbitter profitiert vom Erfolgsrezept und ist heute auch jenseits der Alpen eine beliebte Abrundung nach einem opulenten Mahl und ausgewogener Begleiter für persönliche Gaumenfreuden-Momente. Der Kräuterbitter schmeckt nach dem Essen sowie zu besonderen Anlässen.
Chartreuse grün – der Likör der Kartäusermönche
Ähnlich geheimnisumwoben ist die Geschichte und Zusammensetzung des Chartreuse, dessen Anfänge bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückreichen. Die Kartäusermönche der Großen Kartause bei Grenoble haben nach einem überlieferten Rezept ein "Elixier für langes Leben" gebrannt. Angeblich kennen nur drei Mönche die geheime Rezeptur, die sich aus bis zu 130 verschiedenen Kräutern und Gewürzen zusammensetzt.
Und die Liste ließe sich endlos erweitern. Die Alpenregion bringt besonders aromatischen Heuschnaps, würzigen Blutwurz, feinen Enzianschnaps oder milden Zirbenschnaps hervor, die einzigartige Spezialitäten der Region darstellen.
Kräuterschnaps und Kräuterliköre bei alpenweit.de bestellen
Unsere ausgesuchten Kräuterbitter stammen allesamt aus Traditionsdestillerien aus den Alpen. Der kräftig-herbe und doch süße Geschmack zeichnet die Alpenbitter als runden Abschluss eines exquisiten Menüs aus. Die Liköre schmecken ebenso zu besonderen Anlässen und bieten sich daher auch als Präsent zum Geburtstag und zu anderen Feierlichkeiten an. Stöbern Sie durch unser Sortiment und stoßen Sie mit lieben Menschen gemeinsam auf ihr Wohl an.