Produkte von Gmund Papier
Entdecken Sie einzigartige Papeterie-Produkte der Büttenfabrik Gmund Papier
Von der Glückwunschkarte bis zum Briefumschlag, vom Zettelblock bis zum Terminkalender – bei Gmund Papier im Mangfalltal dreht sich alles um das handgeschriebene Wort und hochwertige Papeterie. Mit viel Herzblut und handwerklichem Know-how widmet sich das oberbayrische Familienunternehmen der Papierherstellung und setzt dabei auf nachhaltige Werte.
Die traditionsreiche Papierfabrik Gmund am Tegernsee
Die Geschichte von der Büttenfabrik Gmund Papier reicht bis ins Jahr 1829 zurück. Dort, wo einst eine Kupferschmiede stand, wird eine Papiermühle errichtet. Noch vor dem Ausgang des 19. Jahrhunderts halten Maschinen in der Papierfabrik Einzug. Eine von ihnen ist seit 1886 bis heute im Einsatz und damit Europas älteste gewerblich genutzte Papiermaschine. Wie sie ratternd und schnaufend ihre Arbeit verrichtet, lässt sich bei einem Blick hinter die Kulissen, im Rahmen einer Fabrikbesichtigung, bestaunen.
Der Weg des Papiers beginnt im Pulper. Dort fließen Zellstoff, Kartoffelstärke und Kreide mit Wasser zum sogenannten Papierbrei zusammen, der zunächst in Farbe und Konsistenz tatsächlich an Kartoffelbrei erinnert. Als Nächstes kommt Farbe ins Spiel, bevor es zur Papiermaschine weitergeht. In einer nassen und später heißen Tour über Transportbänder und Gummiwalzen bahnt sich die Rohmasse ihren Weg durch den Prägekalander bis zur Schneidemaschine. Zum Schluss durchläuft jeder Bogen noch die Qualitätskontrolle, bevor das Papier in die ganze Welt verschickt wird – ja, sogar bis nach Hollywood! Denn auch der goldene Glanz der Umschläge, die bei der alljährlichen Oscarverleihung zum Einsatz kommen, hatte lange Zeit seinen Ursprung in der Papierfabrik Gmund.
Papier ist nicht gleich Papier
Das oscarreife Büttenpapier aus Gmund unterscheidet sich spürbar von herkömmlichem Papierprodukten. Das Papiergewicht des säurefreien Feinpapiers aus der Papierfabrik Gmund reicht von 80 bis 500 g/m². Damit ist es fester und auch dicker als normales Papier – perfekt für handgeschriebene Botschaften, die von Dauer sind.
Papier ganz im Zeichen der Berge
Gmund Papier hat sich den Bergen verschrieben. Das kommt in den liebevollen Designs der zahlreichen Papeterie-Produkte mit Bergmotiv zum Ausdruck. Ob Gipfelblock oder Gipfelcube – hier regen die Notizzettel den Geist zu kreativen Höhenflügen an. Auf den Grußkarten entführen uns Motive wie Feldhase, Berghütte und Blumenmuster in die Welt von Alm und Alpen.
Das Unternehmen, das von Florian Kohler in vierter Generation familiengeführt wird, ist selbst tief verwurzelt im Mangfalltal und setzt sich dafür ein, dieses Naturjuwel zu erhalten. So kommen zur Papierherstellung ausschließlich FSC-zertifiziertes Holz und andere nachvollziehbar ökologisch erzeugten Materialien zum Einsatz, zum Beispiel Hanf. Seit 2000 hat eine spezielle Anlage die Abwassermenge um gut die Hälfte reduziert. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird das Abwasser direkt vor Ort aufgefangen, aufbereitet und wiederverwendet. Wasser ist auch das, was die Büttenpapierfabrik Gmund am Laufen hält: Bis zu 75 % der benötigten Energie werden mithilfe von Wasserkraft, Sonnenenergie und Kraft-Wärme-Kopplung selbst erzeugt.
Karten, Blöcke und Notizbücher von Gmund Papier bei alpenweit kaufen – online oder vor Ort in Stuttgart
Seit über 190 Jahren stellt die Papierfabrik Gmund am Tegernsee hochwertige Briefumschläge und Büttenpapier, Grußkarten und Notizbücher aus Naturpapier her. Dem Team um Florian Kohler liegen raffiniertes Design und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bei alpenweit können Sie Gmund Papier kaufen, um Ihren Ideen und Grußbotschaften nachhaltig Ausdruck zu verleihen. Entdecken Sie auch alpine Feinkost, nachhaltige Lifestyle-Produkte aus dem Alpenraum, attraktive Geschenkkörbe und viele weitere Spezialitäten aus der Bergwelt bei alpenweit. Kommen Sie bei Fragen zu einem Produkt oder Ihrer Bestellung gerne auf uns zu, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.