Fonduekäse und Raclettekäse aus den Alpen
Unkompliziert, gemütlich und lecker: Raclette und Fondue vereinen alles, was für die alpine Genusswelt typisch ist. Mit unserem Schweizer Käse wird das Schlemmervergnügen zu einem Gourmeterlebnis, das Sie sich nicht nur an Winterabenden gönnen sollten. Zart schmelzender Fonduekäse oder Raclettekäse ist mit seiner milden Würze jederzeit ein Hochgenuss – als warmes Hauptgericht, Brotbelag oder Zutat.
Alpiner Rohmilchkäse, der seiner Hauptrolle gerecht wird
Bei den Schweizer Nationalgerichten steht der Käse im Rampenlicht. Begründet ist die Erwartung, dass er exzellent zur Verwendung passt und den Gaumen vortrefflich verwöhnt. Raclettekäse und Fonduekäse stellen erfahrene Betriebe in den Alpen aus silofreier Rohmilch her, damit Sie die Berglandschaft mit ihren saftigen Gräsern und Wildkräutern schmecken können. Versiert wird für die Reifezeit von vier bis fünf Monaten die ideale Atmosphäre gewählt. Die Quintessenz ist nicht nur eine angenehme Würze, sondern auch eine wunderbare Cremigkeit nach dem Schmelzen.
Auspacken und aufwärmen – fertig ist das Feinschmecker-Fondue
Käse, Wein, Stärke, Gewürze: Fondue basiert auf wenigen Zutaten, die aber optimal ausgewählt werden möchten. Das bezieht sich auf die Sorten, Mengen und Verhältnisse. Profis in den Bergen nehmen Ihnen diese Entscheidungen ab und liefern einen Fonduekäse, der fix und fertig ist. Versiert bringt Jumi fürs klassische Genusserlebnis Weißwein vom Bielersee ins Spiel. Schaumwein vollendet die Gourmet-Interpretation, bei der sich Fonduekäse auf ein Rendezvous mit Trüffel einlässt.
Vielseitige Spezialität – Schweizer Raclettekäse
Wenn Sie einen gemütlichen Winterabend planen, kommt Raclette in den Sinn. Stimmt's? Die Assoziation trifft ins Schwarze, greift aber zu kurz. Einst ging man die Herstellung von Raclettekäse vorwiegend im Frühling an und genoss das Gericht mit geschmolzenem Käse in der warmen Jahreszeit. Fonduekäse gönnte man sich früher gern zum Spätfrühstück. Wer die historischen Anregungen aufgreift, freut sich über Abwechslung. Dafür sorgt Jumi mit ausgefallenen Kreationen. Die Raclettemischung mit rosa Pfeffer profitiert beispielsweise vom süßlich-frischen Aroma der brasilianischen Scheinbeeren.
Schweizer Raclettekäse zeichnet sich durch 45 bis 54 % F. i. Tr. aus. Er schmilzt geschmeidig, ohne dass sich Fett absetzt. Diese Performance wünscht man sich auch beim Kartoffelgratin oder Nudelauflauf. Kalt begegnet der Schweizer Käse dem Gaumen cremig-zart und mild-würzig. Herzlich willkommen ist er dadurch bei der Brettljause mit Bergbauernbrot, Schüttelbrot und einem Glas Südtiroler Wein.
Entdecken Sie neue Geschmackswelten mit dem Fonduekäse und Raclettekäse von alpenweit.de
Gefällt Ihnen die Idee, Raclettekäse kalt zu genießen? Einem Ausflug in die Alpen gleicht das Sonntagsfrühstück mit Bergkräutertee, Vinschgauer Fladenbrot und einem Raclettekäse, der mit Almwiesenheu verfeinert ist. Planen Sie ein Abendessen? Die Gäste werden rundum satt, wenn Sie pro Person 200 g Raclettekäse oder 300 g Fonduekäse bestellen. Entdecken Sie außerdem mehr Bergkäse in Stuttgart bei alpenweit.