Whisky, Gin und Vodka – Alpenglühen aus der Flasche
Die Heimatländer der drei "Großen" unter den Spirituosen sind ein wesentlicher Bestandteil ihrer Geschichte und auch des Images, mit dem sie vermarktet werden. Wer in der Materie nicht ganz sattelfest ist, greift beim Whisky vermutlich eher zum schottischen Original, bevorzugt Vodka aus Russland oder Polen und bestellt Gin sicherheitshalber von einer englischen Marke. Doch die Ursprungsregionen sind nicht allein ein Garant für Qualität und Erfolg. Es kommt vielmehr auf erstklassige Rohprodukte, den Herstellungsprozess, Fachwissen und nicht zuletzt auf eine Extraportion Selbstvertrauen an, um eine hochwertige Spirituosenmarke zu etablieren. Und da all diese Dinge in den Bergen vielfach vorhanden sind, ist es kein Wunder, dass die weltberühmten Getreidebrände mittlerweile auch den Alpenraum erobert haben.
Von der Alpenquelle zum "Feuerwasser"
Was Alpendestillaten ihren besonderen Geschmack verleiht, ist nicht zuletzt das kristallklare Bergwasser, das den Brennereien in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz als Grundlage dient. Auch Weizen, Gerste und die zahlreichen, für den Gin so essenziellen Botanicals stammen aus gezieltem Anbau in der Höhenluft und der natürlichen Alpenflora. Wildfrüchte, Blüten und Bergkräuter bringen vielschichtige Aromen in den Wacholderbrand. Und der robuste Tauernroggen, der auf 1000 Metern Seehöhe gedeiht, verleiht österreichischem Vodka eine raue Würze. Bei purem Genuss kann der alpine Einschlag solcher Spirituosen am intensivsten erlebt werden, aber auch in klassischen Mixgetränken, wie Dry Martini oder Moscow Mule, entfalten Alpengin und Bergvodka ihren eigenständigen Charakter. Vielfach gerühmt und schon lange eine Marke von exzellentem Ruf ist der Schweizer Xellent Vodka.
Hochprozentige Gipfelstürmer
Mit dem Slyrs Whisky ist es einer Brennerei in Bayern gelungen, ein Produkt zu kreieren, das nicht nur im Mutterland des Whiskys Anklang findet, sondern vielfach in die ganze Welt exportiert wird. Obwohl die Marke Slyrs erst vor zwanzig Jahren gegründet wurde, ist der bayerische Whisky bereits eine fixe Größe in der Branche. Vom klassischen Single Malt über Sondereditionen mit diversen Finishings bis hin zur zwölfjährigen Ausreifung ist Slyrs in zahlreichen Varianten erhältlich. Neben anderen Alpenwhiskys wie dem Schweizer Rugenbräu oder dem Südtiroler Puni – ebenfalls längst international prämiert – ist Sylrs Whisky eine der renommiertesten Spirituosen, die die Berge zu bieten haben.
Verkosten Sie über alpenweit den Geschmack der Berge in Whisky, Vodka und Gin
Lassen Sie sich die Aromen der Alpen als vollmundigen Single Malt, erfrischenden Cocktail oder sogar in Form von veredelter Schokolade schmecken. Unsere Produktpalette beinhaltet erstklassige Spirituosen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz, über die wir Sie auch gerne bei einem telefonischen Beratungsgespräch genauer informieren. Wenn Sie sich für eine Verkostung interessieren, empfehlen wir unsere Whisky-Tastings für Gruppen, bei denen Sie zusammen mit Freunden und Kollegen in die Geschmackswelt der alpinen Highlands eintauchen.