Früchte in Höchstform – Marmelade aus den Alpen
Wenn doch nur jeden Tag Sonntag wäre und ein Frühstück auf dem Tisch stünde, das mit seinen vielen Köstlichkeiten zum ausgedehnten Genießen und langen Sitzenbleiben einlädt. Bei dem sich das Wohlbehagen bereits beim Blick auf den Augenschmaus entfaltet, den so eine gedeckte Frühstückstafel bietet und auf der eine Sache auf keinen Fall fehlen darf: Marmelade. Das Glas steht bereits auf dem Tisch, direkt neben kräftigem Berghonig und guter Butter. Mit einem leichten Knacken öffnet sich das Marmeladenglas zum ersten Mal und gibt den Blick frei auf eine unberührte, glänzende Oberfläche aus bester Frucht. Es ist der Anfang von einem Genusserlebnis, bei dem ein Frühstücksbrot zum Träger alpiner Geschmackswelten wird.
Authentisch fruchtiges Südtirol
Mit der Manufaktur Alpe Pragas erwarten Sie Früchte in Ihrer edelsten Form. Und auch wenn unsere alpinen Fruchtbrände ausgezeichnet schmecken, meinen wir in diesem Falle die exklusiven Fruchtaufstriche von Alpe Pragas damit. Verständlich wird dies nicht etwa, weil wir Ihnen erzählen, dass der eigene Fruchtanbau des Unternehmens auf 1250 Metern edelste Stachelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren hervorbringt, die der ideale Rohstoff für die samtigen Fruchtaufstriche darstellt. Nein, wer verstehen will, muss probieren, denn das überzeugendste Argument von Alpe Pragas ist der Geschmack. Besonders empfehlenswert sind neben den klassischen „Strauchmarmeladen“ die Fruchtaufstriche mit dem Versprechen „Reine Sorte“, wie etwa die Jolico Kornelkirsche, die Vinschger Marille, der Champagnerrenette Apfel oder der sortenreine Weirouge Apfelaufstrich.
Früchte mit Alpen-Aroma
Die verarbeiteten Früchte in unseren Marmeladen, Aufstrichen und Gelees schmecken herrlich verschieden und haben doch eine große Gemeinsamkeit: sie wachsen auf mineralischem Boden, reifen in der Höhenluft und tragen damit das unvergleichliche Klima und den Geschmack der Alpen in sich. Durch die härteren Bedingungen, die eine solche Umgebung naturgemäß mit sich bringt, entfalten sich Pflanzen langsamer und die Früchte brauchen länger, um zu vollendeter Reife zu gedeihen. Doch wenn sie schließlich erntereif sind und verarbeitet werden, verleihen sie hochwertigen Produkten eine Geschmacksintensität, die ihresgleichen sucht. Das lässt sich in den hochwertigen Apfelsäften Südtirols genauso schmecken, wie in den Weingelees von Alpe Pragas. Ein Fruchtaufstrich, der Obst aus alpinen Regionen enthält, setzt Erdbeeren, Brombeeren, Birnen, Marillen oder Quitten die geschmackliche Krone auf.
Mehr als ein Brotaufstrich
Marmelade aus den Bergen ist eine Köstlichkeit, die nicht nur das Frühstücksbrot zur Gaumenfreude macht. Vielfältige Verwendungs- und Genussmöglichkeiten für den Aufstrich bieten sich an. Mehlspeisen und Torten brauchen Marmelade wie die Schokolade den Kakao. Was wäre eine Sachertorte ohne eine Schicht Marillen-Konfitüre unter der Glasur? Wie gut würden Buchteln wirklich schmecken, wenn sie nicht die herrliche Füllung aus Frucht enthielten und womit könnte man Punschkrapfen ohne Marmelade ihre himmlische Süße verleihen? Zuletzt wäre der Palatschinken auf dem Wieser Naschmarkt undenkbar ohne die passende Marmelade. Auf der pikanten Seite kommen Fruchtgelees mit milden Bergkäsen oder als Beigabe zu Saucen wunderbar zur Geltung und auch ein Salatdressing profitiert von der ausgewogenen Süße dieser Produkte. Die Liste der Möglichkeiten ist lang, die Genussvarianten vielfältig. Sie brauchen nur noch das Glas zu öffnen.
Marmelade aus den Bergen kommt mit alpenweit auf Ihren Frühstückstisch
Wir können zwar nicht bewirken, dass jeder Tag ein Sonntag ist, aber wir können dabei helfen, dass es sich ein wenig danach anfühlt. Bestellen Sie sich ein Glas voll Wochenende mit einer Marmelade aus dem Hause Alpe Pragas. Und lassen Sie sich von den vielfältigen Sorten und dem guten Geschmack der Alpen überzeugen!