Ziegenkäse und Schafskäse aus den Alpen
Schafe verputzen gern saftige Gräser und liefern warme Wolle. Akrobatisch erobern Ziegen unwegsame Gebirgslandschaften, wenn sie leckere Wildkräuter anbieten. Schafskäse und Ziegenkäse aus den Alpen sind nicht nur regionaltypisch, sondern auch erstaunlich vielfältig. Denn seit Gedenken verfeinern unsere Bergbauern ihre naturnahen Herstellungsmethoden. Mild, pikant oder kräftig – für jede Vorliebe entdecken Sie einen Bergkäse aus Schafs- oder Ziegenmilch, der himmlisch schmeckt.
Alpine Käseoffenbarungen für Einsteiger
Die Milch von Schafen und Bergziegen hat ihren Eigengeschmack. Er gefällt dem Gaumen, wenn die Tiere artgerecht in der Alpenlandschaft gehalten werden. Dort findet sich reichlich Naturfutter, das dem Schafskäse und Ziegenkäse aus den Bergen ein wunderbares Aroma verleiht. Zögern Sie noch? Dann sind Eisbrecher gefragt!
Aus dem Emmental stammt der Fessli Ziegenkäse, der nach einer Reifezeit von drei Monaten mit zarter Aromatik und edlem Geruch überrascht. Gehobelt peppt der Hartkäse zum Beispiel den Salat köstlich auf. Fürs Debüt beim Frühstück empfiehlt Jumi den Weichkäse Grottin, der eine erfrischende Joghurtnote hat.
Ziegenkäse und Schafskäse aus den Bergen mit Reifepotenzial
Lust auf einen Streifzug durch die Käsesparte? Mit Blick auf ein altes Hausrezept verwandelt die Bergkäserei Oberhünigen Alpenmilch zunächst in Flocken. Darauf verweist der Name beim milden Capriflocon Ziegenkäse, der nach zehn Tagen reif und streichfähig ist.
Das typische Landschaftsbild des Emmentals verleiht der Vollmilch einen hohen Rahmanteil. Er ist das Geheimnis vom säuerlichen Crème de Chèvre Ziegenkäse aus der Manufaktur Steinen. Innerhalb von drei Wochen entfaltet er seinen Reifegrad. Etwas pikanter schmeckt der Leotine Ziegenkäse, wenn er nach drei Monaten den Reifekeller in Wattenwil verlässt. Seine Fabrikation fordert reichlich Erfahrung ein: Verfehlt man beim Aufschneiden des Käsleins den richtigen Zeitpunkt, wird der Ziegenkäse zu flüssig oder trocken.
Bewusst verwenden die Käsereien für die vorgestellten Alpen-Delikatessen silofreie Rohmilch: Sie sind dadurch aromatischer und haben das Potenzial, ihren Geschmack zu verändern. Er präsentiert sich zunächst mild und erinnert an frische Butter. Danach gewinnt der Schweizer Käse an Kraft, weil sich die tierische Note verstärkt.
Verwöhnen Sie Gäste mit Schafskäse und Ziegenkäse aus den Bergen von alpenweit.de
Hat unser Bergkäse aus Schafs- und Ziegenrohmilch eine neue Liebe entfacht? Teilen Sie die Freude beim Weinabend mit Freunden in Stuttgart, bei alpenweit oder anderswo. Geschickt adelt Urs Glaser die sämige Milch mit Weißschimmel beim Dolly Schafskäse, der innerhalb von 20 Tagen ein breites Aroma entwickelt. Er begeistert auf der Apéro-Platte genauso wie die Ziegenkäsespezialität Noagnlailich von Degust. Nach alter Sennertradition reift er in Barriquefässern, die mit Heu gefüllt sind. Schnuppern genügt, damit sich Ihre Gäste auf eine Almwiese versetzt fühlen. Wagen Sie es und genießen die Lobeshymnen der Gourmets!